Symbolbild Bild: pixabay
Am Mittwoch wurde eine Frau aus Tapfheim erneut Opfer einer bereits bekannten WhatsApp-Masche und überwies fast 2000 Euro an die aktuell noch unbekannten Betrüger*innen.

Am Nachmittag des 05.07.2023 kontaktierte eine organisiert arbeitende Tätergruppierung eine Frau aus Tapfheim per WhatsApp mit der bekannten Masche „Hallo Mama, hallo Papa, ich habe eine neue Nummer…“. Aufgrund der darin enthaltenen Schilderung einer angeblichen Notsituation überwies die Frau knapp 1.990 Euro auf ein von den Tätern genanntes Bankkonto. Erst danach fiel der Betrug auf. Die Geschädigte erstattete Strafanzeige. Beamte der PI Donauwörth leiteten ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren ein. Die Polizei rät hierzu: Tätigen Sie keine Überweisung nur aufgrund eines Chatverlaufs!“ Weitere Hinweise unter: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/messenger/  (pm)