Hinweise gesucht

Sachbeschädigung durch Brandlegung: Polizei sucht Jugendliche

Symbolbild Bild: FOTOSTUDiO-Donauwörth | Fotograf Elmar Bschorer
In Wemding wurden am Sonntag in einer öffentlichen WC-Anlage und am Bahnhof zwei Brände gelegt. Die Polizei sucht nach Jugendlichen, die sich in der Nähe der Brandorte aufgehalten haben.

Am 08.02.2026, um 13:40 Uhr, stellte ein Benutzer der WC-Anlage am Marktplatz fest, dass der Papierhandtuchspender in der Herrentoilette in Flammen steht. Der Mann löschte zusammen mit einem weiteren Zeugen die Flammen mittels Wasser aus einem Anschluss in dem Gebäude selbst ab. 

Die Männer beobachteten zwei Jugendliche, welche das Geschehen aus einiger Distanz beobachteten, dann allerdings flüchteten. Um 14:36 Uhr stellte eine Zeugin in der Bahnhofstraße einen qualmenden Kunststoffsichtschutz an einer Grundstücksumfriedung fest. Kräfte der verständigten Feuerwehr Wemding konnten das Bauteil ablöschen. 

 

Zeugenhinweisen zufolge beobachteten drei Jugendliche den Vorgang. Diese wurden als ca. 13 bis 15 Jahre alt beschrieben, zweimal von schlanker Statur mit westeuropäischem Erscheinungsbild und einmal von fester Statur mit hellen Haaren und einer großen runden Brille. Den aktuellen Erkenntnissen zufolge wird für beide Örtlichkeiten eine Selbstentzündung ausgeschlossen. 

Der Sachschaden wird insgesamt auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Beamte der PI Donauwörth leiteten jeweils strafrechtliche Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung ein. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906/706670 an die Inspektion zu wenden. (dra)