Symbolbild. Bild: pixabay
Ein betrügerischer Spendensammler war gestern in Donauwörth unterwegs.

Gestern gegen 12.45 Uhr wurde ein 80-jähriger Rentner in der Bahnhofstraße von einem Mann angesprochen. Dieser erklärte ihm, dass er Geld für krebskranke Kinder sammeln würde. Der hilfsbereite Rentner sagte zu, dafür 20 EUR spenden zu wollen. Da dieser jedoch nur einen 50,- EUR-Schein dabei hatte, vereinbarte der Rentner mit dem Sammler, dass dieser den Schein sofort wechseln würde. Der unbekannte Mann nahm den Schein an sich und entfernte sich, ohne nochmals wieder zu kommen. Trotz sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte der Sammler nicht mehr festgestellt werden. Der Betrüger wird als 20-jähriger, ca. 1,60 m großer, dunkelhaariger Mann beschrieben. Er war mit einer schwarzen Hose und weißem Hemd bekleidet und sprach nur gebrochenes Deutsch. Hinweise unter Tel. 0906/706670.(pm)