26. April 2023, 13:22
Online-Betrug

Betrug mit angeblichem Reifenschnäppchen

Symbolbild. Bild: Pixabay
Ein junger Mann aus Donauwörth wollte sich über eine Website neue Reifen für seinen Pkw bestellen und überwies vorab eine Summe von 199 Euro. Eine Lieferung erfolgte jedoch nicht und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fake-Shop handelte.

Ein 26-jähriger Donauwörther wollte sich hochwertige 19-Zoll-Markenreifen für seinen Pkw im Internet bestellen und geriet auf einer auf den ersten Blick seriös anmutenden Homepage an einen sogenannten Fake-Shop.

Der Mann überwies für zwei Reifen 199 Euro vorab auf ein angegebenes litauisches Bankkonto. Es erfolgte jedoch weder eine Lieferung der Pneus noch eine Rücküberweisung.

Eine folgende Recherche durch den Geschädigten ergab, dass vor der Internetseite bereits einschlägig gewarnt wurde.

Im Rahmen einer Strafanzeige wegen Verdachts auf Warenbetrug wird nun bei der PI Donauwörth gegen unbekannt ermittelt. (pm)