Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
Durch Zeugenaussagen wurden Polizeibeamte am Samstag bei Wemding auf einen stark alkoholisierten Pkw-Fahrer aufmerksam. Dieser wehrte sich u. a. bei der Blutentnahme auf der Dienststelle und verletzte so zwei Polizeibeamte.

Gestern Abend gegen 22.15 Uhr fiel zwei jungen Männern bereits ab dem Kronhof in Fahrtrichtung Wemding die sehr auffällige Fahrweise eines Pkw-Fahrers auf. Sie bemerkten auch, dass die beiden rechten Reifen des Fahrzeugs einen Platten hatten. Daraufhin verständigten die beiden Zeugen den Notruf und versuchten den Mann zum Anhalten zu bewegen. Zwei Polizeistreifen aus Donauwörth und Nördlingen konnten den 37-jährigen Fahrer schließlich anhalten. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Fahrzeugführer sehr stark alkoholisiert unterwegs war. Ein auf freiwilliger Basis durchgeführter Alcotest zeigte eine Atemalkoholkonzentration von 1,23mg/l. Als der Fahrer auf die Dienststelle nach Donauwörth verbracht werden sollte, sträubte er sich gegen die Mitnahme, sodass dieser gefesselt und mittels unmittelbaren Zwanges ins Dienstfahrzeug verbracht werden musste. Im Dienstfahrzeug schlug der Beschuldigte mehrfach seinen Kopf gegen die geschlossene Fensterscheibe. Auch auf der Dienststelle wehrte sich der Mann vehement bei der Durchführung einer Blutentnahme. Der Führerschein des Beschuldigten wurde sichergestellt, die Weiterfahrt wurde unterbunden. Zwei Polizeibeamte aus Nördlingen wurden bei dem Einsatz leicht an den Armen verletzt, konnten ihren Dienst jedoch fortsetzen. Gegen den Beschuldigten wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Der Sachschaden an den beiden Reifen beläuft sich auf etwa 300 Euro - es ist derzeit nicht bekannt, wo bzw. weshalb er die beiden Reifen platt gefahren hat. (pm)