8. März 2022, 09:26
Brand

Brand einer Biotonne

Symbolbild. Bild: pixabay
In Deiningen wurde am Montag ein Brand von einer Nachbarin entdeckt und weitgehend gelöscht. Grund war Asche in einer Mülltonne.

Am Montag, den 07.03.2022, um ca. 23.30 Uhr konnte durch eine wachsame Nachbarin eine brennende Mülltonne am Nachbaranwesen festgestellt werden. Der Brand konnte durch die beiden Personen weitgehend gelöscht werden, die Freiwillige Feuerwehr Deiningen rückte zudem mit 15 Mann aus, um den Brand endgültig zu löschen.

Nach Ermittlungen wurde in der Mülltonne ca. sieben Stunden zuvor Asche aus dem Ofen in der Biotonne entsorgt und diese laut Aussage der Betroffenen auch noch vorsorglich mit Wasser abgelöscht.

Zu ähnlichen gelagerten Fällen kommt es immer wieder, die Polizei und Feuerwehr rät Ofenbesitzer dringend dazu, die Asche in einem feuerfesten Behälter für einige Tage gesondert aufzubewahren und erst dann in der Mülltonne zu entsorgen, um eine Brandgefahr zu verhindern. (pm)