27. Februar 2024, 13:43
Feuerwehreinsatz

Brand in Einfamilienhaus

Symbolbild. Bild: pixabay
In Wemding kam es zu einer Selbstentzündung in Holzöl getränkter Lappen. Dank einer aufmerksamen Zeugin und dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden.

Am 26.02.2024 sorgte ein Feueralarm in einem Einfamilienhaus in der Heinlethstraße für einen Großeinsatz der Feuerwehren aus Wemding und Amerbach mit insgesamt 60 Einsatzkräften. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Zuvor packte ein Anwohner in Holzöl getränkte Lappen in ein Plastikgefäß. Diese entzündeten sich ersten polizeilichen Erkenntnissen zufolge aufgrund Wärme und Feuchtigkeit von alleine und entfachten in der Folge einen Schwelbrand. Dieser griff schließlich auf einen Abstellraum über. Eine Zeugin bemerkte starke Rauchentwicklung und rief den Notruf.

Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das gesamte Haus verhindern. Es entstand ein Sachschaden von vorsichtig geschätzten 40.000 Euro. (pm)