Symbolbild Bild: pixabay
Bei einem weiteren Spaziergang durch die Nördlinger Innenstadt protestierten am Montagabend wieder zahlreiche Menschen gegen die Corona-Maßnahmen. Bis auf wenige Ausnahmen blieb es dabei friedlich.

Bereits beim letzten Marsch am 17. Dezember erfolgte mit kleinen Handzetteln der Aufruf und so trafen sich gestern Abend wieder zahlreiche Menschen unangemeldet zu einer Versammlung im Innenstadtbereich von Nördlingen. Kurz nach 19:00 Uhr setzte sich der Aufzug vom Marktplatz aus in Bewegung. Zuvor wurden die Versammelten über Lautsprecherdurchsagen von der Polizei über die erneute Allgemeinverfügung des Landratsamtes Donau-Ries bezüglich FFP2-Maskenpflicht sowie das Abstandsgebot in Kenntnis gesetzt.

Die überwiegende Mehrheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer trug die Maske bzw. setzte diese nach Ansprechen durch die Polizei auf. In einzelnen Fällen kam es jedoch wegen fehlender Einsicht und Kooperation zu Versammlungsausschlüssen und Anzeigen. Fünf Personen wurden ausgeschlossen und zehnmal wird das Verhalten eine Anzeige nach der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung zu Folge haben.

Vier Personen hatten sich kurz vor 20:00 Uhr noch mit Plakaten gerüstet zu einer Gegenveranstaltung am Marktplatz eingefunden. Die Versammlung verlief insgesamt weitgehend friedlich und störungsfrei. Gegen 20:35 Uhr wurde die Veranstaltung mit rund 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmern von der Polizei für beendet erklärt. (pm)