Bild: pixabay
Am vergangenen Montag befuhr ein 28-jähriger Berufskraftfahrer mit seinem Lkw samt Anhänger verbotswidriger Weise die für den überörtlichen Schwerlastverkehr gesperrte Reichsstraße in Donauwörth.

Auf Höhe des Rathauses riss eine defekte Bremsleitung des Zugfahrzeuges und in der Folge blockierte das integrierte Sicherheitssystem des Lastkraftwagens die Bremsen. Der 40-Tonner ließ sich daraufhin nicht mehr manövrieren und blockierte die gesamte Fahrbahnbreite der Reichsstraße. Der innerstädtische Verkehr kam dadurch für circa 30 Minuten komplett zum Erliegen. Durch den aufgrund polizeilicher Vermittlung verständigten Mechaniker einer ortsansässigen Fachfirma konnte vor Ort die Bremsleitung erneuert und dem Lkw so die Weiterfahrt ermöglicht werden. Der Fahrer wurde aufgrund der Missachtung des Durchfahrtsverbots angezeigt. (pm)