26. Juli 2022, 14:22
Hausfriedensbruch

Diebstahl dank DNA-Analyse aufgeklärt

Symbolbild Bild: pixabay
Bereits am 02. Juni drang ein bislang unbekannter Täter auf das Grundstück eines Landwirts in Huisheim ein und entwendete dort 20 Euro. Später konnte die Polizei DNA-fähiges Material am Rad des Einbrechers feststellen und diesen so ermitteln.

Ein Diebstahl auf einer landwirtschaftlichen Hoffläche bei Huisheim konnte nun dank DNA-Analyse geklärt werden. Bereits am 02.06.2022, um 05:30 Uhr morgens, entdeckte ein 49-jähriger Landwirt einen zunächst unbekannten Mann auf seinem Anwesen. Dieser sah sich auf dem Grundstück um und überprüfte die Haus- und Terrassentüre. Der Unbekannte entwendete 20 Euro aus einem unversperrten Pkw und drückte schließlich die nicht verriegelte Terrassentüre auf. Da ihn der Hofeigentümer des Grundstückes verwies, ließ der Eindringling in seiner Aufregung sein mitgebrachtes Fahrrad zurück. An dem Rad sicherten Beamte der PI Donauwörth DNA-fähiges Material. Dieses wurde im Labor ausgewertet und brachte am 25.07.2022 einen Treffer zutage: Ein 31-jähriger Mann aus dem Landkreis Dillingen konnte zweifelsfrei als Tatverdächtiger ermittelt werden. Gegen ihn läuft nun ein Strafverfahren wegen Hausfriedensbruch und Diebstahl. (pm)