4. August 2022, 12:30
Diebstahl

Diesel aus zwei Sattelzügen abgezapft

Symbolbild Bild: pixabay
Im Zeitraum 03.08.2022, 21.00 Uhr bis 04.08.2022, 03.30 Uhr, kam es auf dem Parkplatz neben der Bundesstraße 25 bei Ebermergen zu einem Dieseldiebstahl mit hohem Schaden.

Eine oder mehrere Personen entwenden aus den unversperrten Tanks zweier über Nacht abgestellter Sattelzüge, in denen die jeweiligen Berufskraftfahrer (ein 57-jähriger polnischer Staatsangehöriger sowie ein 36-jähriger georgischer Staatsangehöriger) insgesamt ca. 600 Liter Diesel in einem Wert von etwa 1.200 Euro durch Abpumpen.

Die Fahrer bemerkten den Diebstahl, als die Tankuhr bei der geplanten Weiterfahrt eine Kraftstoffreserve anzeigte. Aufgrund weiterer Kraftstoffspuren am Boden wurde augenscheinlich entweder ein dritter 40-Tonner angegangen, dessen Fahrer keine Anzeige erstattete, oder der Diesel direkt in einen dritten Lkw umgepumpt.

Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde aufgenommen. Etwaige Zeugen bzw. ein gegebenenfalls dritter Geschädigter werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906/706670 mit der Polizeiinspektion Donauwörth in Verbindung zu setzen. (pm)