Symbolbild. Bild: pixabay
Ein 26-jähriger Mann aus Donauwörth wollte über Facebook Eintrittskarten für ein Fußballspiel kaufen. Nachdem er der Verkäuferin knapp 300 Euro überwiesen hatte, merkte er, dass er Opfer einer Betrugsmasche wurde.

Ein 26-jähriger Donauwörther kaufte über Facebook drei Eintrittskarten für die Champions League-Partie FC Bayern München - FC Barcelona am 13.09.2022. Hierzu überwies der Mann - obwohl er die unter Alias-Personalien auftretende Verkäuferin nicht kannte - knapp 220 Euro per Vorkasse über die PayPal Familie- und Freundezahlung. Diese ist nicht versichert.

Als die Verkäuferin weitere 63 Euro für eine angebliche Ticketpersonalisierung nachforderte, überwies er auch diese Summe an die Unbekannte. Nachdem die Verkäuferin dem 26-Jährigen auch noch eine dritte Geldforderung über 280 Euro stellte, merkte dieser selbst, dass er Opfer eines Online-Betrugs wurde. Die Tickets erhielt er nicht.

Die Verkäuferin blockierte den Chat und war nicht mehr erreichbar. Beamte der Donauwörther Polizei nahmen eine Strafanzeige auf und versuchen nun, die Tatverdächtige zu ermitteln. (pm)