Symbolbild Bild: Diana Hahn
Ein 30-jähriger Donauwörther wurde bei einem Gebrauchthandykauf gleich doppelt betrogen. Es erfolgte in beiden Fällen weder eine Lieferung noch eine Rücküberweisung.

Zuerst kaufte der Mann am 11.12.2022 online über Facebook von einem privaten Verkäufer ein Smartphone zu einem verhandelten Preis von 380 Euro. Aus Sicherheit überwies der Mann nur 50 Prozent der Kaufsumme per Vorkasse an den Unbekannten. Danach brach dieser den Kontakt ab.

Am 12.12.2022 kaufte der Donauwörther dann für 320 Euro ebenfalls über ein Facebook-Anzeige ein iPhone und überwies wiederum die Hälfte des Kaufpreises vorab an einen anderen Unbekannten. Auch hier brach danach die Korrespondenz ab. Es erfolgte in beiden Fällen weder eine Lieferung noch eine Rücküberweisung der insgesamt bezahlten 350 Euro.

Beamte der PI Donauwörth nahmen zwei Strafanzeigen wegen Betrugsverdacht gegen Unbekannt auf. (pm)