9. Mai 2021, 11:10
Straßenverkehrsgefährdung

Donauwörther Wohngebiets-Raser stellt sich Polizei

Symbolbild Bild: pixabay
Der BMW-Fahrer, der am Samstagabend durch Donauwörth raste, hat sich mittlerweile der Polizei gestellt. Die Polizei sucht weiterhin nach Zeugen des Vorfalls.

Am Samstag, gegen 18:30 Uhr, wollte eine Streife der Polizeiinspektion Donauwörth im Stadtteil Berg den Fahrer eines BMW zur Verkehrskontrolle anhalten. Nachdem sich der Fahrer nicht zur Kontrolle anhalten lassen wollte, wurden an dem Streifenfahrzeug Blaulicht und Martinshorn eingeschaltet, um die Anhalteabsicht zu verdeutlichen und weitere Streifenfahrzeuge zur Unterstützung angefordert.

Nachdem der Fahrer daraufhin zunächst den Anschein erweckte, sich in der Ottheinrichstraße kontrollieren zu lassen, beschleunigte er plötzlich und flüchtete mit stark überhöhter Geschwindigkeit ohne Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer durch die Sallinger Siedlung. Das eilig zurückgelassene Fahrzeug wurde schließlich in der Ottheinrichstraße festgestellt, der Fahrer war in Richtung Zollfeld geflüchtet.

Nachdem der flüchtige Pkw-Fahrer zunächst nicht festgestellt werden konnte, wurde der zurückgelassene BMW präventivpolizeilich sichergestellt und von einem Abschleppunternehmen abgeholt. Auf richterliche Anordnung wurde anschließend die Wohnung des Fahrzeughalters durchsucht. Dabei wurden Substanzen gefunden und sichergestellt, bei denen der Verdacht besteht, dass es sich um Betäubungsmittel handelt. Der flüchtige Fahrer selbst konnte zunächst nicht angetroffen werden.

Fahrer stellt sich selbst

Dieser stellte sich jedoch gegen 0:45 Uhr bei der Polizeiinspektion Donauwörth. Eine Überprüfung auf den Konsum von Alkohol und Drogen bei ihm verlief negativ. Sein Führerschein wurde trotzdem sichergestellt. 

Zeugen des Vorfalls, insbesondere Personen, die durch das Fahrverhalten des Fahrzeugführers geschädigt wurden, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Donauwörth unter der Rufnummer 0906 / 706670 zu melden. (pm)