Symbolbild Bild: pixabay
Beamten der PI Donauwörth wurden am Abend des 28.08.2023 gleich drei Wildunfälle innerhalb weniger Stunden zur Aufnahme gemeldet.

Gegen 20.00 Uhr befuhr ein 21-Jähriger aus einer Juragemeinde die Ortsverbindungsstraße von Hagau nach Wolferstadt. Ca. 400 Meter nach dem Ortsendeschild querte ein Reh die Fahrbahn. Der Wagen erfasste das Tier frontal. Dieses sprang sichtbar verletzt davon. An dem Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro.

Um 20.30 Uhr war ein 49-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Günzburg auf der Staatsstraße 2221 von Alerheim in Richtung Heroldingen unterwegs, als unvermittelt ein Reh auf die Straße lief. Dieses wurde durch den folgenden Anprall getötet. An dem Kleinwagen entstand ein Sachschaden von ca. 1 500 Euro.

Bereits wenige Stunden später ereignete sich auf der Kreisstraße DON 37 bei Harburg-Katzenstein der nächste gemeldete Wildunfall: hier erfasste ein Autofahrer ebenfalls frontal ein Reh, welches noch an der Unfallstelle verendete.

Bislang sind für das aktuelle Kalenderjahr im Landkreis Donau-Ries 783 Zusammenstöße mit Wildtieren und 35 Unfälle mit Tieren anderer Art polizeilich aktenkundig. Dabei wurden sechs Personen verletzt, eine davon schwer.(pm)