22. Dezember 2022, 16:05
Hinweise gesucht

Dreister Betrug mit Lederjacken

Symbolbild Bild: pixabay
Erst schenkte ein Mann einem Senior aus Tapfheim mehrere Lederjacken, dann pumpte er ihn wegen Geld an. Am Ende war der Rentner 800 Euro los und hatte wertlose Jacken bei sich. Die Polizei sucht Hinweise zu dem Fall.

Am frühen Nachmittag des 20.12.2022 sprach eine bislang unbekannte männliche Person einen 82-jährigen Mann auf dem Parkplatz eines Discountermarktes in der Höslerstraße in Tapfheim an. Der Unbekannte behauptete, der Senior kenne dessen Vater und kam so mit diesem ins Gespräch. Schließlich schenkte der ca. 45 Jahre alte Mann mit italienischem Akzent dem Rentner drei angebliche Lederjacken auf dem Parkplatz mit Verweis darauf, dass die angefallenen Zollgebühren für ihn zu hoch seien, um die Jacken selbst behalten zu können.

Im weiteren Verlauf des Gesprächs bat er den 82-Jährigen eindringlich um 800 Euro Bargeld, da er kein Geld mehr für Sprit habe und zu Weihnachten nach Hause Richtung Rom fahren wolle. Anschließend fuhren beide Männer zusammen zu einer Bank, wo der gutgläubige Senior die 800 Euro aushändigte. Die angeblich hochwertigen Lederjacken stellten sich als völlig wertlose Imitate heraus.

Ein Strafverfahren wegen Verdachts auf Trickbetrug wurde bei der PI Donauwörth aufgenommen. Wer Hinweise auf den bislang namentlich unbekannten Mann geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906/706670 mit den dortigen Beamten in Verbindung zu setzen. (pm)