Symbolbild. Bild: pixabay
Im Donauwörther Ried wurde am Mittwochvormittag ein 81-jähriger Mann von einem Trickdieb bestohlen. Der Unbekannte gab vor, dem Senior zu helfen und entnahm mehrere Scheine aus dessen Geldbeutel.

Auf der Altstadtinsel Ried ereignete sich am Vormittag des 03.05.2023, um 11.30 Uhr ein Trickdiebstahl mit einigem Schaden. Ein bislang unbekannter Mann sprach in der Adolph-Kolping-Straße einen 81-jährigen Mann an und fragte diesen, ob er für den Parkscheinautomaten Geld wechseln könne. Der Unbekannte täuschte vor, dem Senior zu helfen und das Kleingeld in dessen Geldbeutel zu suchen. Tatsächlich fehlten danach 400 Euro in Scheingeld, die der 81-Jährige für eine Reise mitgeführt hatte.

Eine sofortige Fahndung im Nahbereich des Tatortes blieb ergebnislos. Der Tatverdächtige wird folgendermaßen beschrieben: ca. 170 cm groß, ca. 30 Jahre alt, kurzes Haar, ohne Bart, trug eine dunkle Hose und eine dunkle Jacke, sprach gebrochen Deutsch mit osteuropäischem Akzent.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906/706670 mit der Polizeiinspektion Donauwörth in Verbindung zu setzen.