9. August 2022, 14:56
Verkehrskontrolle

Fahranfängerin rast mit 125 km/h über gesperrte B16

Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
Am vergangenen Montag wurde eine 19-jährige Pkw-Fahrerin von der PI Donauwörth dabei erwischt, wie sie in Tapfheim drei Absperrungen samt Verbotsschilderung umfuhr. Im Baustellenbereich war die Fahranfängerin mit 125 km/h anstatt der erlaubten 30 km/h unterwegs.

Am 08.08.2022, um 20:16 Uhr, beobachtete eine Streifenbesatzung der PI Donauwörth auf Höhe des Posthofes einen Mercedes, welcher drei Absperrungen samt Verbotsbeschilderung umfuhr und in der Folge mit hoher Geschwindigkeit die gesperrte B16 in Richtung des Baustellenbereichs in Erlingshofen benutzte.Im Rahmen einer anschließenden Nachfahrt stellten die Beamten - bei einer baustellenbedingten Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h - bei dem Pkw eine Geschwindigkeit von 125 km/h fest.

Als die 19-jährige Fahrerin schließlich in Tapfheim angehalten werden konnte, gab diese unumwunden zu, sowohl die Sperrung zu kennen als auch die dreimalige Wiederholung der 30km/h-Schilder wahrgenommen zu haben. Aufgrund einer angenommenen Vorsatztat wurde eine Anzeige mit 1.300 Euro Bußgeldsatz und zwei Monaten Fahrverbot gegen die Fahranfängerin erstattet.

In den vergangenen vier Tagen mussten Beamte der PI und VPI Donauwörth auf der gesperrten Strecke zwischen Donauwörth und Tapfheim bereits in ca. 90 Fällen gebührenpflichtige Ahndungen von Durchfahrtsmissachtungen vornehmen. Der Rahmen beläuft sich hierbei auf mindestens 55 Euro für Pkw und mindestens 128,50 Euro für Kfz über 3,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse. Die Kontrollen werden bis zur Aufhebung der Sperrung weiter fortgeführt. (pm)