6. Juli 2023, 11:52
Totalschaden

Fahranfängerin verwechselt Pedale

Rettungsdienst Bild: pixabay
In Donauwörth verwechselte eine Fahranfängerin am Mittwoch in einem Kreisverkehr die Pedale. Anstatt zu bremsen, fuhr sie mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Bahndamm und verletzte sich dabei leicht.

Zu einem einigermaßen spektakulären Unfall kam es am 05.07.2023, 12:51 Uhr, in der Dillinger Straße in Donauwörth. Eine 18-jährige Fahranfängerin aus einer Schmuttergemeinde verwechselte im dortigen Kreisverkehr vor einem Schnellrestaurant das Gaspedal und die Bremse ihres BMW. Der Wagen fuhr in der Folge mit hoher Geschwindigkeit Richtung Ausfahrt Artur-Proeller-Straße über die Gegenfahrbahn und anschließend auf die Böschung des Bahndamms hoch. Mehrere Zeugen meldeten den Vorfall per Handy der polizeilichen Einsatzzentrale.

Die 18-Jährige erlitt unter anderem durch die Airbagauslösungen im Wagen Verletzungen an der linken Hand und kam per Rettungswagen in die Donau-Ries-Klinik zur medizinischen Versorgung. An dem Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in einer Höhe von geschätzten 5.000 Euro. Die Bergung und Abschleppung erfolgte durch eine Fachfirma. Da nach dem Unfall Öl ins Erdreich sickerte, musste durch die Stadt Donauwörth ein Erdaushub veranlasst werden. (pm)