26. Mai 2021, 14:09
Feuerwehreinsatz

Feuerwehr muss Brand in Büroräumen löschen

Am Dienstag rückte die Feuerwehr zu einem Brand in einem Bürogebäude in Gosheim aus. Bild: Matthias Stark
Am Dienstagabend brach Feuer in einem Büro in Gosheim aus. Bei dem Brand ist Schaden in Höhe von mindestens 15.000 Euro entstanden.

Am Dienstagabend brannte es im ehemaligen Braas-Gelände in der Wemdinger Straße in Gosheim. Gegen 20:00 Uhr befand sich dort der 36-jährige Mieter einer Büroräumlichkeit im Außenbereich des Geländes, um dort ein Arbeitsgerät zu inspizieren. Währenddessen entwickelte sich in dem gemieteten Büro ein Brand. Zu dem Zeitpunkt befanden sich glücklicherweise keine Personen im Gebäude. Der geschädigte 36-Jährige setzte selbst einen Notruf ab.

Die freiwilligen Feuerwehren Wemding, Gosheim, Huisheim und Fünfstetten waren wenig später mit circa 80 Einsatzkräften vor Ort und löschten die Flammen. Rettungskräfte und ein Rettungswagen waren ebenfalls eingetroffen, wurden jedoch nicht zu einer Versorgung Verletzer benötigt.

Der Ausgangspunkt des Brandes ist laut ersten polizeilichen Ermittlungen entlang der Trockenbauwand des Büros, wo mehrere Stromsteckerleisten montiert waren, an denen Elektrogeräte hingen. Es wird von einem technischen Defekt in diesem Bereich ausgegangen. Aufgrund der einfachen Bauweise der Räumlichkeiten konnte sich der Brand relativ schnell entlang der Wand ausbreiten. Der Sachschaden dürfte sich ersten Schätzungen vor Ort zufolge auf mindestens 15.000 Euro belaufen. Personenschaden entstand nicht. (pm)