Symbolbild Bild: Diana Hahn
In der Silvesternacht kam es im Landkreis zu mehreren Bränden, die durch herumfliegende Feuerwerkskörper verursacht wurden.

Am Silvesterabend gegen 20:00 Uhr musste die Feuerwehr Riedlingen zu einer brennenden Thuja-Hecke ausrücken. Diese brannte von oben herab ab und konnte bereits vor Eintreffen der Feuerwehr durch den Geschädigten selbstständig gelöscht werden. Aufgrund des schnellen Eingreifens des Eigentümers konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus verhindert werden. Insgesamt brannten circa sechs Meter der Hecke ab. Aufgrund der Art des Abbrennens wird davon
ausgegangen, dass sich ein Feuerwerkskörper in die Hecke verirrt hatte und diese in Brand setzte. Hinweise auf ein mutwilliges Anzünden der Hecke ergaben sich nicht. Die Feuerwehr Donauwörth war mit circa 20 Mann im Einsatz.

Gegen 01:20 Uhr musste die Feuerwehr in Harburg zu einem Brand in der Burgstraße ausrücken. Wie sich herausstellte war hier eine Papiertonne in Brand geraten und drohte auf einen dort geparkten Lkw überzugreifen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Harburg konnte dies jedoch verhindert werden. Die
Überprüfung ergab keinerlei Hinweise auf eine Straftat, vermutlich wurde der Brand durch einen verirrten Feuerwerkskörper verursacht.

Am Neujahrsmorgen gegen 04:00 Uhr befanden sich mehrere Bäumenheimer gerade im Außenbereich des Sportheims, in welchem eine Silvesterparty stattfand. Hier konnten sie sehen, dass beim gegenüberliegenden Rewe-Markt in einem abgeschlossenen Käfig im Außenbereich dort gelagertes Anschürholz in Flammen stand. Während die Feuerwehr verständigt wurde, kletterten weitere Zeugen über den Zaun und löschten den Brand mittels eines Feuerlöschers und mehreren Eimern Wasser. Durch das beherzte Eingreifen der Bäumenheimer konnte ein Übergreifen auf den Rewe-Markt und somit Schlimmeres verhindert werden. Wie sich herausstellte, entstand der Brand durch einen Feuerwerkskörper. Da der dortige Außenbereich jedoch überdacht ist, wird ein Herabfallen einer Feuerwerksrakete ausgeschlossen. Nach Angaben mehrerer Zeugen befanden sich in der Silvesternacht mehrere Jugendliche auf dem dortigen Parkplatz und zündeten dort Feuerwerkskörper sowohl senkrecht als auch waagrecht in unterschiedliche Richtungen. Daher wird durch die Polizei momentan wegen der Brandlegung ermittelt. Durch die Polizei wird ebenfalls abgeklärt ob der dortige Parkplatz durch den Rewe-Markt videoüberwacht wird. Es entstand lediglich geringer Sachschaden. Die Feuerwehr Asbach-Bäumenheim blieb zur Nachsorge des Brandes mit circa 20 Mann vor Ort. Wer Hinweise zur Tat oder zum Täter geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei in Donauwörth unter der Tel-Nr. 0906 / 70667-0 zu melden. (pm)