Bild: pixabay
Vor dem Kindergarten in Auchsenheim wurden am Dienstagmorgen Lichtschrankenmessungen in der 30er-Zone durchgeführt. Insgesamt wurden dabei 21 Fahrzeugführende mit mehr als 20 km/h über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit geblitzt.

Beamte der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Donauwörth führten am 30.11.2021, zur „Kindergartenzeit“ von 08:00 Uhr bis 11:35 Uhr, eine Lichtschrankenmessung direkt vor dem Kindergarten in der Mertinger Straße in Auchsesheim durch. Dort gilt aufgrund der Kinder eine maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Leider hielten sich in Fahrtrichtung Mertingen über zehn Prozent und in Richtung Donauwörth über sechs Prozent der Fahrzeugführenden nicht im Ansatz an diese Höchstgeschwindigkeit.

Bei 46 Gesamtbeanstandungen werden nun in 21 Fällen Bußgeldanzeigen samt Punkteeintrag die Folge sein, da hier jeweils mit mehr als 20 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit gefahren wurde. Zwei Fahrzeugführende erwartet ein zusätzliches Fahrverbot von jeweils einem Monat. Der traurige Höchstwert lag mit toleranzbereinigten 69 km/h mehr als doppelt so schnell wie vor dem Kindergarten erlaubt. In diesem Fall sind 260 Euro Bußgeld, zwei Punkte im Fahreignungsregister, sowie ein einmonatiges Fahrverbot für sämtliche Kraftfahrzeuge die Folge. (pm)