Symbolbild. Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
Ein Kurierfahrer war in Blossenau innerorts mit 100 km/h unterwegs. Weitere 18 Verkehrsteilnehmer*innen waren mit ihren Fahrzeugen am vergangenen Dienstag ebenfalls zu schnell unterwegs.

Innerorts doppelt so schnell wie erlaubt wurde am 28.02.2023 in Blossenau ein Kurierfahrer geblitzt. Er fuhr 100 km/h erlaubt wären 50 km/h gewesen. Der Mann war in seinem Sprinter mit exakt 100 km/h in dem Ort unterwegs - erlaubt sind maximal 50. Die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Donauwörth hatten das Messgerät von 11.10 Uhr bis 17.05 Uhr in der Hauptstraße (Ortsdurchfahrt) aufgebaut. In diesem Zeitraum durchfuhren 300 Fahrzeuge die nur in Richtung Monheim ausgerichteten Sensoren der Messeinrichtung.

Davon müssen 18 Fahrer mit einer erheblichen Überschreitung geahndet werden: Neben 8 gebührenpflichtigen Verwarnungen bis 55 Euro fallen auch 10 Bußgeldanzeigen samt Punkteeintrag im Fahreignungsregister an. Aufgrund der extremen Überschreitung und der Tatsache, dass kurz vor der Messstelle auch noch eine Geschwindigkeitsanzeigetafel der Gemeinde installiert war, gehen die Beamten bei dem ertappten Kurierfahrer von Vorsatz aus. Dieser muss nun mit einem verdoppelten Bußgeld von 800 Euro, einem Monat Fahrverbot und zwei Punkten rechnen. (pm)