28. November 2021, 10:53
Feuerwehreinsatz

Harburger entgeht knapp dem Erstickungstod

Bild: pixabay
Ein Harburger bekam am Samstag Besuch von seiner Schwester, die ihn bewusstlos auf dem Boden liegend vorfand. Abgas aus der Heizung des Einfamilienhauses hatte den Mann außer Gefecht gesetzt.

Am Samstagvormittag, 27. November 2021, bekam ein 54-jähriger Bewohner eines Einfamilienhauses glücklicherweise Besuch, der ihm das Leben rettete. Die 55-jährige Schwester des Bewohners kam zum Haus ihres Bruders und fand ihn bewusstlos am Boden liegend. Sie verständigte daraufhin sofort den Rettungsdienst.

Als dieser eintraf stellten die Einsatzkräfte anhand ihrer Kohlenmonoxid-Warner das lebensgefährliche Gas fest und alarmierten die Feuerwehr nach. Der Bewohner konnte gerettet werden. Die Feuerwehr betrat das Haus unter schwerem Atemschutz und stellte die Ursache fest: Es lag ein Defekt in der Heizanlage vor, weshalb das gefährliche Gas austrat. Die Heizanlage wurde außer Betrieb gesetzt und das Haus gelüftet. (pm)