7. Dezember 2022, 11:33
Online-Betrugsversuch

Hausbank verhindert Betrugsmasche in letzter Sekunde

Symbolbild. Bild: pixabay
Eine 64-Jährige wollte online eine Maschine für 54.000 Euro verkaufen und geriet dabei fast in eine Betrugsmasche. Ihre Hausbank machte sie auf den Betrugsversuch aufmerksam.

Eine 64-jährige Landkreisbewohnerin inserierte online eine gebrauchte Erodiermaschine für einen Kaufpreis von 54.000 Euro. Ein angeblicher Kaufinteressent aus England meldete sich und wollte die Maschine ungesehen zum vollen Angebotspreis erwerben. Der Unbekannte sendete per Post einen Scheck mit einer Überzahlungsumme von insgesamt knapp 70.000 Euro. Der Rest sollte nach England zurücküberwiesen werden.

Aufmerksame Mitarbeiter der Hausbank der Frau erkannten die bekannte Betrugsmasche und rieten dieser dringend von einer Transaktion ab. Daher entstand der 64-Jährigen kein finanzieller Schaden. Beamte der PI Donauwörth ermitteln nun wegen Betrugsverdacht gegen unbekannt. (pm)