Symbolbild Bild: pexels
Die Verkehrspolizeiinspektion Donauwörth hatte am Ostermontag von 11:50 Uhr bis 16:10 Uhr auf der Bundesstraße 2, Höhe Parkplatz Bergstetten, eine stationäre Kontrollstelle eingerichtet. Hierbei mussten nur wenige Beanstandungen im Verwarnungsbereich ausgesprochen werden.

Der Kontrollstelle vorgelagert war eine Geschwindigkeitsmessung auf Höhe Itzing. Dort ist zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 60 km/h beschränkt. Bei einem starken Reiseverkehrsaufkommen waren die Schwerpunkte der Kontrollstelle neben der Ahndung von Geschwindigkeitsverstößen die Überwachung des Sonn- und Feiertagsfahrverbotes für Lkw sowie die Kontrolle von Motorradfahrern.

Bei einem Durchlauf von 1.676 Fahrzeugen an der vorgelagerten Messstelle in Itzing mussten nur 44 Fahrzeuge im Nachgang beanstandet werden. Den negativen Tageshöchstwert mit 92 km/h (32 km/h zu schnell) erreichte ein Autofahrer mit Donauwörther Kennzeichen.

An der Kontrollstelle wurden zahlreiche Motorradfahrer und Motorradgruppen kontrolliert, die meist zu einem Motorradtreffen in Rain unterwegs waren oder auf dem Rückweg von der, unter Kraftradfahrern beliebten, Altmühltalrunde waren. Darüber hinaus wurden mehrere Lastzüge, die ausnahmslos Genehmigungen für die Fahrt an einem Feiertag hatten, hinsichtlich der Lenk- und Ruhezeiten kontrolliert.

Die Verkehrspolizei musste bei der Kontrolle am Ostermontag nur wenige Beanstandungen im Verwarnungsbereich aussprechen. (pm)