4. August 2021, 08:52
Nötigung

Illegales Autorennen bei Münster

Symbolbild Bild: Polizei Bayern
Am Dienstag, 03. August 2021, gegen 16:30 Uhr, ging die Mitteilung bei der Polizei in Rain ein, dass in Münster, Thierhaupter Straße, sich zwei Autofahrer „massiv“ streiten würden. Der Grund war ein illegales Rennen.

Nachtrag 6. August 2021:

Wie die Polizeiinspektion Rain heute mitteilte, wurden fälschlicherweise die 18-jährigen und 25-jährigen Männer vertauscht. Zudem wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Augsburg die Führerscheine der beiden Männer sichergestellt.

Originalnachricht:

Die entsandte Polizeistreife traf vor Ort zwei Männer im Alter von 25 und 18 Jahren an. Es stellte sich Folgendes heraus:

Beide Herren befuhren mit ihren Pkws die Staatsstraße zwischen Rain und Münster, in Fahrrichtung Münster. Der 25-Jährige fuhr dem 18-Jährigen bis Gut Sulz dicht auf und überholte dann im Kurvenbereich mit überhöhter Geschwindigkeit. Anschließend versuchte er den 18-Jährigen mehrfach auszubremsen.

Der 18-Jährige „revanchierte“ sich mit seiner Fahrweise und überholte kurz danach ebenso mit überhöhter Geschwindigkeit. Einige nachfolgende Zeug*innen konnten die „Auseinandersetzung“ auf der Straße wie ein Duell in Formel-1-Manier beschreiben. Es kam im Weiteren zu zahlreichen Überholmanövern. In Münster wurde hierbei sogar der Gehweg benutzt.

Ende der Fahrt in Werkstatthof

In Münster angekommen überholte wiederum der 25-Jährige seinen Vordermann und eine nun vorausfahrende Kolonne und bremste alle Fahrzeuge hinter sich zum Stillstand herunter. Er stieg nun aus dem Fahrzeug und rannte auf den 18-Jährigen zu. Dieser bekam es mit der Angst zu tun und fuhr in den naheliegenden Hofraum einer Werkstatt. Zeug*innen riefen die Polizei hinzu.

Die Polizei in Rain geht davon aus, dass möglicherweise entgegenkommende Fahrzeugführer behindert oder gefährdet wurden. Betroffene und Zeug*innen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Rain zu melden, Telefon 09090 / 70070. Abschließend ist noch zu sagen, dass glücklicherweise niemand verletzt wurde und kein Sachschaden entstand. (pm)