31. August 2022, 12:30
Ladungsverstoß

Klein-Lkw um mehr als das Doppelte überladen

Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
Gestern bemerket eine Zivilstreife der VPI Donauwörth auf der B 25 bei Harburg einen 39-jährigen Klein-Lkw-Fahrer, der sein Fahrzeug deutlich überladen hatte.

Eine Zivilstreife der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Donauwörth bemerkte am 30.08.2022 um 16:57 Uhr auf der Bundesstraße 25 bei Harburg einen Klein-Lkw in Fahrtrichtung Parkstadt, der augenscheinlich stark überladen war. Im Rahmen einer Anhaltung mit anschließender amtlicher Wiegung stellte sich heraus, dass der 3,5-Tonner um knapp 106 Prozent, also um mehr als das doppelte, überladen war. Da der 39-jährige Berufskraftfahrer seinen Wohnsitz in Polen hat, musste er vor Ort für den gravierenden Ladungsverstoß eine Sicherheitsleistung in Höhe von 503,50 Euro entrichten. Er durfte die Weiterfahrt zudem erst nach einer Abladung antreten. Zusätzlich leiteten die Beamten gegen die polnische Speditionsfirma ein Verfahren zur Gewinnabschöpfung über den unrechtmäßig erlangen Geldvorteil ein. (pm)