Symbolbild Bild: pixabay
Nach einem missglückten Ladendiebstahl kam es in Donauwörth zu einem spektakulären Fluchtversuch. Am Ende konnte die Polizei jedoch alle Verdächtigen in Gewahrsam nehmen.

Am Nachmittag des 26.02.2024, um 15.50 Uhr, beobachteten zwei Verkäuferinnen in einem Drogeriemarkt in der Donau-Meile in der Dillinger Straße, wie drei Tatverdächtige (19, 20, 23) Diebstahl-Sicherungsetiketten von hochwertigem Parfum entfernten, um dieses zu entwenden. Auf die Tat angesprochen, bespuckte und kratzte einer der Männer eine Mitarbeiterin, während sein Komplize ihre Kollegin schmerzhaft zur Seite stieß.

Ein anwesender Zeuge versuchte noch, eine Flucht zu verhindern, was jedoch letztlich nicht gelang: Der Haupttäter sprang aus einem Fenster im Obergeschoss ca. 5 Meter in die Tiefe und rannte anschließend in Richtung Bahnhof. Dort konnte er von einem Zivilbeamten der PI Donauwörth gestellt werden. Wenig später konnten örtliche Zivilfahnder auch die beiden anderen Männer auf dem Bahnhofsareal feststellen. Alle drei Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen.

Es folgten Strafanzeigen wegen eines versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls, Körperverletzung sowie Beleidigung. Der 20-Jährige gab anschließend an, sich bei dem Sprung verletzt zu haben. Er wurde mittels Rettungswagen in die Donau-Ries Klinik eingeliefert. (pm)