30. März 2021, 16:07
Ausgangsbeschränkung

Landrat und Polizei bitten um Beachtung der Corona-Auflagen

Symbolbild Bild: Diana Hahn
Besonders an Ostern will die Polizei private Treffen im öffentlichen Raum streng kontrollieren.

Landrat Stefan Rößle tauschte sich zuletzt mit den lokalen Polizeiinspektionen über die Einhaltung der Corona-Vorgaben aus. Am Gespräch nahmen die Leiter, bzw. Stellvertreter der drei Polizeiinspektionen Donauwörth, Nördlingen und Rain, Stephan Biswanger, Walter Beck und Hartmut Vogt, sowie der Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Donauwörth, Ludwig Zausinger, teil.

Wie die Polizeibeamten berichteten, seien zuletzt vermehrt Verstöße gegen die geltenden Auflagen zu beobachten, diese würden selbstverständlich auch geahndet. Landrat Stefan Rößle konkretisiert: „Aktuell zieht das schöne Wetter viele Menschen ins Freie. Das ist auch absolut nachvollziehbar, das schöne Wetter weckt die Vorfreude auf den Sommer und auch auf eine Besserung der Situation. Allerdings gelten auch im Freien klare Vorgaben was private Treffen angeht.“

Die Polizeiinspektionen und Landrat Rößle vereinbarten deshalb insbesondere über die Osterfeiertage private Zusammenkünfte vermehrt im Blick zu haben. Sie waren sich einig: „Wir haben großes Verständnis für das Verlangen nach sozialen Kontakten aber die Situation ist ernst und wird deshalb im öffentlichen Raum auch streng kontrolliert.“

Landrat Stefan Rößle konkretisiert: „Wir befinden uns in Mitten der dritten Welle, insbesondere die tägliche Zunahme der Virusmutationen bereitet uns Kopfzerbrechen. Diese haben das Potenzial sich noch schneller zu verbreiten und nach Auskunft aus anderen Regionen können diese auch für jüngere Menschen vermehrt gefährlich werden.“
Auch die wieder zunehmenden Covid-Fälle in den regionalen Krankenhäusern machten deutlich, dass die Situation sich zusehends verschärfe.

Nach wie vor sind aufgrund des hohen Inzidenzwertes in der Region nur private Treffen von einem Haushalt und einer weiteren Person erlaubt. (pm)