9. September 2021, 13:53
Verkehrsunfall

Lkw-Anhänger reißt bei voller Fahrt ab

Bild: pixabay
Als ein 40-Tonner Donnerstagnacht auf die B2 bei Donauwörth einbiegen wollte, riss der Hänger des Lkws bei voller Fahrt von der Deichsel. Zugfahrzeug und Anhänger mussten im Anschluss abgeschleppt werden.

Am Donnerstag um 02:55 Uhr nachts, fuhr ein 46-jähriger polnischer Berufskraftfahrer mit seinem Lkw-Gespann am Berger Kreuz von der B 25 auf die B 2 in Richtung Norden. An der Einfädelspur riss aus bislang noch nicht abschließend geklärten Gründen bei voller Fahrt der Anhänger des 40-Tonnners von der Deichsel. Der Hänger rollte über die Fahrbahn und blieb im anschließenden Begleitgrün hängen.

Sowohl das Zugfahrzeug als auch der Anhänger waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Zur Bergung war unter anderem ein Kranwagen nötig. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 20.000 Euro. Da an der Zugmaschine der Tank aufriss und Betriebsstoffe austraten, musste zudem die Fahrbahn der Bundesstraße gereinigt werden. Es kam über mehrere Stunden zu Verkehrsbehinderungen im frühmorgendlichen Berufsverkehr. Erst gegen 07:30 Uhr konnte die Fahrbahn wieder vollständig freigegeben werden. Da der Kraftfahrer keinen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde zudem eine Sicherheitsleistung im dreistelligen Euro-Bereich erhoben. (pm)