Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
Am Donnerstagnachmittag wurde ein Lkw-Fahrer in Harburg angehalten, da dieser mehrfach trotz Überholverbot überholte. Zudem nutzte der 25-Jährige illegalerweise eine Blitzerwarnapp während der Fahrt.

Am 09.03.2023, um 15.18 Uhr, stoppte eine zivile Kontrollstreife der PI Donauwörth auf der Bundesstraße 25 bei Harburg einen Sattelzug. Dessen 25-jähriger Fahrer aus Kaltenkirchen (Schleswig-Holstein) überholte im zweistreifigen Bereich trotz mehrfach angeordnetem Überholverbot mit hohem Tempo einen anderen 40-Tonner.

Zudem hatte der Mann vor sich ein Smartphone mit aktiver Blitzerwarnapp über dem Tachometer angebracht. Da die Benutzung solch eines Programmes während der Fahrt laut Straßenverkehrsordnung illegal ist, musste der 25-Jährige die App vor Ort löschen.

Es folgten eine Anzeige sowohl wegen des Überholverstoßes (70 Euro Bußgeld und ein Punkt im Fahreignungsregister) als auch wegen der Verwendung der Warnapp (75 Euro Bußgeld und ein Punkt im Fahreignungsregister).

Nach einer Kontrolle von Fahrzeug und Ladung sowie einer eindringlichen Ermahnung konnte der Mann seine Fahrt fortsetzen. (pm)