Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
Wegen eines geplatzten Reifens kontrollierte die Polizei einen Lkw-Fahrer auf der B2 auf Höhe des Schellenbergs. Dabei stellte sich heraus, dass der Berufskraftfahrer keine Lkw-Fahrerlaubnis hatte.

Am 20.04.2023, um 04:10 Uhr nachts, befuhr ein 55-jähriger Berufskraftfahrer mit seinem beladenen Gliederzug die autobahnähnlich ausgebaute Bundesstraße 2 in Richtung Augsburg. Auf Höhe des Parkplatzes Schellenberg platzte ein hinterer rechter Reifen des Gespanns. Eine Streife der PI Donauwörth stellte den 40-Tonner wenig später an der Anschlussstelle Nordheim fest.

Bei einer folgenden Kontrolle kam heraus, dass die Lkw-Fahrerlaubnis des Augsburgers bereits seit Mitte 2022 abgelaufen war und dieser damit ohne Fahrerlaubnis unterwegs war. Daher musste die Spedition neben einem Pannenservice auch einen Ersatzfahrer entsenden. Die polizeiliche Folge war eine Strafanzeige wegen Verdachts auf Fahren ohne Fahrerlaubnis gegen den 55-Jährigen und eine weitere Anzeige wegen Beauftragung der Fahrt gegen einen Verantwortlichen der Firma. (pm)