28. November 2023, 11:03
Straßenverkehr

Lkw mit knapp 100 km/h unterwegs

Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
Eine Zivilstreife der Verkehrspolizei Donauwörth bemerkte am Vormittag des 27.11.2023, um 10.12 Uhr, auf der Bundesstraße 25 bei Großsorheim einen bereits sichtbar deutlich zu schnellen Sattelzug.

Im Rahmen der folgenden Anhaltung stellte sich heraus, dass der 23-jährige Fahrer in seinem 40-Tonner mit 96 km/h unterwegs war - erlaubt sind auf der gesamten Strecke maximal 60. Es folgten eine eingehende Kontrolle von Fahrer, Fahrzeug und Ladung sowie eine Anzeige wegen des gravierenden Geschwindigkeitsverstoßes. Da der rumänische Staatsangehörige keinen Wohnsitz im Bundesgebiet aufwies, musste er vor Ort eine Sicherheitsleistung in Höhe von 200 Euro hinterlegen, bevor er gegen 11 Uhr seine Fahrt fortsetzen durfte. (pm)