Symbolbild Bild: pexels
Ein Lkw-Fahrer versperrte am Freitag in Asbach-Bäumenheim mit seinem geparkten Fahrzeug den Zugang zu einer Arztpraxis. Erst nach mehrfacher Aufforderung durch die Polizei parkte der Mann den Lkw um.

Am 21.04.2023, um 13:10 Uhr, meldet sich eine 55-Jährige bei der Polizei Donauwörth und bat um polizeiliche Unterstützung, weil sich ein Lkw auf der Zufahrt zu einer medizinischen Praxis in Asbach-Bäumenheim so ungeschickt positioniert hatte, dass die Patienten nicht mehr anfahren konnten. Am Einsatzort traf die Polizei auf einen 45-jähriger Lkw-Fahrer, der rückwärts in eine Stichstraße, welche der einzige Zu- und Abfahrtsweg zur Wohnsiedlung ist, rangierte und der seinen Sattelzug letztlich quer über die Fahrbahn gestellt hatte, um einen Abladevorgang auszuführen. Während dieser Zeit wollte die Patientin zur Praxis fahren, konnte dies jedoch auf Grund des abgestellten Lkw nicht. Mehrere mobil eingeschränkte Patienten kamen ebenfalls nicht zur Praxis, sodass deren Termine verschoben werden mussten.

Der Lkw-Fahrer reagierte auf keine der Bitten, umzuparken. Auch gegenüber der Polizei reagierte er uneinsichtig und war erst nach etwa 60 Minuten bereit, den Lkw anders abzustellen. Der Umparkvorgang war binnen einer Minute erledigt. Die Verweigerung des Lkw-Fahrers hat nun ein Ermittlungsverfahren wegen
Nötigung zur Folge. (pm)