4. Oktober 2021, 13:04
Verkehrskontrolle

Lkw zu schnell und ohne Genehmigung unterwegs

Symbolbild. Bild: pixabay
Auf der B 2 bei Donauwörth fiel einer Zivilstreife am Sonntag ein Lkw auf, der zu schnell fuhr. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass außerdem keine Ausnahme vom Sonntagsfahrverbot vorlag.

Am 03.10.2021, um 16:05 Uhr, war eine Zivilstreife der Verkehrspolizei Donauwörth auf der Schellenbergumgehung der Bundesstraße 2, Höhe Parkstadt, unterwegs. Vor den Beamten fuhr ein Lkw, der die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h um glatte 35 km/h überschritt.

Im Rahmen der folgenden Kontrolle stellte sich zudem heraus, dass der 41-jährige Offenburger am Steuer des Lkw keine Ausnahme vom Sonntagsfahrverbot – an diesem Sonntag war zusätzlich ein bundesweiter Feiertag – vorweisen konnte. Daher zeigten die Beamten den Mann sowohl wegen der massiven Geschwindigkeitsübertretung als auch wegen der sonntäglichen Fahrt an. Die Folge wird ein Bußgeld im oberen dreistelligen Bereich sein. Auch der verantwortliche Disponent der Firma aus dem Ortenaukreis wurde angezeigt. (pm)