1. Oktober 2021, 11:35
Diebstahl

Marterl an der B 16 gestohlen

In der Zeit von 29.08. bis 31.08.2021 wurden von einem bisher unbekannten Täter die Gegenstände einer kleinen Gedenkstätte an der B 16 entwendet. Bild: B. Linder
Von Unbekannten wurden bereits im August mehrere Gegenstände von einer Gedenkstätte an der B 16 gestohlen. Die Polizei bittet zur Aufklärung um Hinweise.

In der Zeit von 29.08. bis 31.08.2021 wurden von einem bisher unbekannten Täter die Gegenstände einer kleinen Gedenkstätte an der B 16 entwendet. Das „Marterl“, welches als Erinnerung an die am 31.07.2020 tödlich verunglückte Jana M. aufgestellt wurde, befand sich von Genderkingen her kommend zirka 100 Meter vor der Lechbrücke auf der rechten Seite in der dortigen Wiese.

Die Angehörigen von Jana M. hatten die Gedenkstätte dort mit Erlaubnis der zuständigen Straßenbaubehörde in liebevoller Weise errichtet. Hierzu wurden innerhalb eines Steinkranzes ein Kreuz mit Blumen, eine kleine Laterne und ein Foto der Verstorbenen aufgestellt. Seit dem 01. September fehlt nunmehr der komplette Inhalt der Gedenkstätte. Die Angehörigen erstatteten Strafanzeige gegen Unbekannt wegen Diebstahl. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro.
Bei der örtlichen Straßenmeisterei, welche die Mäharbeiten in diesem Bereich durchführt, ist die Gedenkstätte ebenfalls wohl bekannt. Von dort wurden die Gegenstände nicht beseitigt.

Die Polizeiinspektion Rain bittet zur Aufklärung der Tat um Hinweise unter der Telefonnummer 09090/7007-10. (pm)