22. April 2022, 13:35
Unfallflucht

Mehrere Fahrzeuge in Unfall verwickelt

Symbolbild Bild: pixabay
Heute Morgen waren mehrere Fahrzeuge in einen Unfall am Berger Kreuz verwickelt. Ein Mann wurde verletzt. Der oder die Unfallverursacher*in flüchtete.

Heute 22.04.2022 gegen 06.40 Uhr kam es auf der Bundesstraße 2 in Fahrtrichtung Süden auf Höhe des Berger Kreuzes zu einem mit mehreren Beteiligten. Zum Unfallhergang: eine bislang unbekannte und flüchtige Person befuhr mit ihrem Lkw die B2 in Fahrtrichtung Süden.

Auf Höhe des Berger Kreuzes bei Donauwörth entschloss sich die Person zu einem Fahrstreifenwechsel auf die linke Fahrspur und befuhr hierzu bereits deutlich den linken Fahrstreifen. Dabei übersah der/die Unbekannte einen Opel-Kleintransporter auf der linken Spur, gelenkt von einem 20-jährigen Bauarbeiter. Der 20-Jährige, der auf der linken Spur fuhr, musste zur Vermeidung einer Kollision eine Vollbremsung einleiten, was ihm auch
gelang.

Hinter dem Opel fuhr jedoch ein Pkw Daimler, gelenkt von einem 48-jährigen aus der Gegend um Eichstätt, der diese Vollbremsung wohl zu spät bemerkte und dem Opel hinten auffuhr. Hinter dem Daimler wiederum fuhr ein Pkw
Audi, gelenkt von einem 36-jährigen Mann aus Wemding. Dieser erkannte die Situation rechtzeitig und konnte sein Fahrzeug rechtzeitig zum Stehen bringen. Das schaffte ein dahinter fahrender VW, gelenkt von einem 44-jährigen Donauwörther aber nicht mehr und fuhr auf den Audi auf.

Der Beifahrer im Audi wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Donauwörth eingeliefert. Die restlichen Beteiligten blieben unverletzt. Der durch seinen Spurwechsel für den Verkehrsunfall mitverantwortliche Lkw setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Unfall zu kümmern.

Zu dem flüchtigen Lkw ist lediglich bekannt, dass es sich höchstwahrscheinlich um einen Tankzug mit einem roten Führerhaus und einem weißen Anhängeraufbau handelt.

Es entstand Sachschaden von gesamt etwa 45.000 Euro. Alle Beteiligten bis auf den Fahrer des Daimlers konnten ihre Fahrt fortsetzen, der Daimler wurde abgeschleppt. Die freiwilligen Feuerwehren Donauwörth und Berg waren mit insgesamt 32 Personen vor Ort im Einsatz.

Zeug*innen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang und/oder dem flüchtigen Lkw geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Donauwörth unter Tel.: 0906/706670 in Verbindung zu setzen. (pm)