21. Februar 2023, 09:22
Polizei

Mehrere Polizeieinsätze beim Tandlerfasching

Bild: Matthias Stark
Am Tandlerfasching in der Donauwörther Reichsstraße feierten über 5.000 Faschingsbegeisterte die fünfte Jahreszeit. Die Veranstaltung verlief trotz einer Vielzahl alkoholisierter Personen größtenteils friedlich. Dennoch hatte die Polizei einiges zu tun.

Um 17:10 Uhr pöbelte ein 45-jähriger Monheimer mehrere Besucher an und versuchte, zwei hinzugekommene Polizeibeamte wegzustoßen. Da sich der Mann neben seiner erheblichen Alkoholisierung völlig unkooperativ zeigte, begleiteten ihn die Beamten zum Donauwörther Bahnhof, von wo er aus mit einem Linienbus die frühe Heimreise antrat.

Platzwunde nach Flaschenwurf

Um 18:40 Uhr flog eine Glasflasche in hohem Bogen in die Zuschauermenge und traf eine 83-jährige Donauwörtherin. Die folgende Platzwunde am Kopf der Rentnerin musste in der Donau-Ries-Klinik genäht werden.

42-Jährige greift Rettungsdienst und Polizei an

Um 20:44 Uhr stritt sich eine 42-jährige Donauwörtherin derart mit einem bislang unbekannten Mann, dass zwei Rettungsdienstmitarbeiter schlichten wollten. Dabei griff die 42-Jährige diese körperlich an und beleidigte sie aufs massivste. Eine verständigte Streife der Polizei wurde von der Frau ebenfalls angegriffen und beleidigt. Sie musste zur Unterbindung weiterer Angriffe gefesselt werden. Trotz Handschellen zeigte sich die Frau weiter äußerst aggressiv und trat gegen das Knie eines Polizeibeamten.

Es folgte eine Strafanzeige wegen Verdachts auf Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Widerstand gegen Rettungskräfte, tätlichen Angriff, versuchte Körperverletzung sowie Beleidigung. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,0 Promille. 

Gefährliche Körperverletzung

Um 21:25 Uhr wurde den Beamten eine verletzte Person in der Kronengasse liegend mitgeteilt. Zeugenaussagen zufolge wurde der 27-jährige Donauwörther zuvor von vier Mitarbeitern eines Sicherheitsdienstes geschlagen und gegen eine Wand gedrückt. Er erlitt dadurch eine blutende Gesichtsverletzung sowie vermutlich einen Nasenbeinbruch und musste zur Behandlung in die Donau-Ries-Klinik eingeliefert werden. Der Verletzte hatte knapp 1,9 Promille. Eine Abklärung nach den Verursachern dauert aktuell noch an.

Ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts auf gefährliche Körperverletzung wurde eingeleitet. Etwaige weitere Zeugen dieses Vorfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906/706670 mit der Polizeiinspektion Donauwörth in Verbindung zu setzen.

Erhebliche Alkoholisierung

Zwei Personen mussten wegen erheblicher Alkoholisierung in polizeilichen Sicherheitsgewahrsam genommen werden, in einem weiteren Fall sprachen die Beamten einen Platzverweis für das Veranstaltungsgelände aus.

Jugendschutzkontrollen bei Minderjährigen

In 27 Fällen kam es bei Jugendschutzkontrollen von Zivilbeamten in Begleitung des Jugendamtes zu Beanstandungen. Dabei mussten bei den Minderjährigen unter anderem 19 Flaschen mit Schnaps bzw. Likör, 13 Zigarettenpackungen, 9 Elektro-Shishas und eine Dose Schnupftabak sichergestellt oder vor den Augen der Beamten entsorgt werden.

Die jüngste Besucherin mit „hartem“ Alkohol (eine Flasche Apfelschnaps) war 13 Jahre alt, der jüngste mit einer Schachtel Zigaretten 12 Jahre. (pm)