24. Mai 2023, 09:47
Geschwindigkeitsüberschreitung

Mehrere Raser vor Kindergarten geblitzt

Symbolbild. Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
Am Montagvormittag führten Beamte der Verkehrspolizei vor dem Kindergarten in der Georg-Karg-Straße in Heroldingen eine Geschwindigkeitsmessung durch. 35 Fahrzeuge wurden wegen erheblicher Überschreitung der geltenden 30km/h-Beschränkung geblitzt.

Am 22.05.2023, von 08:05 Uhr bis 13:00 Uhr, führten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Donauwörth vor dem Kindergarten in der Georg-Karg-Straße eine Geschwindigkeitsmessung durch. Bei 231 insgesamt erfassten Kfz mussten 35 Fahrzeugführende wegen erheblicher Überschreitung der dort zu Kindergartenzeiten geltenden 30 km/ h-Beschränkung „geblitzt“ werden.

Dies entspricht einer sehr hohen Gesamtbeanstandungsquote von über 15 Prozent.18 Personen müssen im Nachgang mit einer gebührenpflichtigen Verwarnung bis 55 Euro und weitere 17 mit einer Anzeige samt Bußgeldeintrag im Fahreignungsregister rechnen. In zwei Fällen wird ein zusätzliches Fahrverbot anfallen.

Der Höchstwert in Fahrtrichtung Harburg lag mit 74 km/ h weit mehr als doppelt über dem erlaubten. Hier werden 400 Euro, zwei Punkte im Fahreignungsregister und ein einmonatiges Fahrverbot die Folge sein. Die Fahrerin aus der Region kehrte wenig später zurück und wurde an selber Stelle mit 48 km/ h erneut gemessen. (pm)