2,50 Promille

Mit über zwei Promille vom Arbeitsplatz nach Hause gefahren

Symbolbild Bild: pixabay
Am Dienstagvormittag fuhr ein 59-Jähriger betrunken von der Arbeit nach Hause. Dort angekommen kam die Polizei vorbei und stellte bei dem Mann einen Promillewert von 2,38 fest. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Am Dienstagvormittag wurde der Polizeiinspektion Rain mitgeteilt, dass ein 59-jähriger Angestellter in seiner Firma mit Standort in Friedberg betrunken zur Arbeit gekommen ist. Eine Alkoholkontrolle in der Firma ergab ein Ergebnis von 2,50 Promille. 

Aus diesem Grund wurde der Betrunkene von seinem Arbeitsplatz verwiesen und nach Hause geschickt. Dem 59-Jährigen wurde angeboten, dass er von einem Firmenangehörigen nach Hause gefahren wird. Dieses Angebot nahm der 59-Jährige nicht an, stieg in seinen Pkw und fuhr nach Hause. Als die eingesetzten Polizeibeamten an der Wohnanschrift des Mannes angekommen waren, stand der Pkw bereits im Hof.

Nachdem der 59-Jährige mit dem bekannten Sachverhalt konfrontiert wurde, gab er sofort zu, selbständig mit seinem Pkw von Friedberg nach Hause gefahren zu sein. Ein freiwilliger Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 2,38 Promille. Daraufhin wurden zwei Blutentnahmen im Abstand von 30 Minuten angeordnet, um einen sogenannten Nachtrunk ausschließen zu können. Der Führerschein des Betrunkenen wurde sichergestellt und an die zuständige Staatsanwaltschaft Augsburg weitergeleitet. Eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wurde erstellt. (dra)