Symbolbild Bild: pixabay
Bei einem Wildunfall in der Nähe von Harburg wurde ein 39-Jähriger zum Glück nur leicht verletzt.

Am 29.05.2023, um 07.40 Uhr ereignete sich auf der Kreisstraße DON 9 ein Wildunfall zwischen einem Motorradfahrer (39) und einem auf die Fahrbahn springenden Reh. Die schwere 1.200ccm-Maschine des Mannes schlitterte nach dem heftigen Anprall ca. 50 Meter über die Gegenfahrbahn und landete anschließend im linken Bankett. Gegenverkehr herrschte zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise nicht.

Aufgrund Schutzkleidung und Helm wurde der Biker nur leicht verletzt und konnte selbständig die Polizei verständigen. Der Sachschaden an seinem Motorrad beläuft sich auf geschätzte 3.000 Euro.

Im laufenden Kalenderjahr 2023 sind im Landkreis Donau-Ries aktuell 456 Wildunfälle polizeilich aktenkundig. Dies entspricht einer Zunahme von 5% im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres. Dabei kam es bislang (wie im Vorjahr) zu zwei Verletzten. Auffällig ist insbesondere eine hohe Zunahme auf Gemeindestraßen von knapp 23% im Vergleich zu den ersten fünf Monaten des Jahres 2022. (pm)