Verkehrskontrolle

Ohne Gurt, unter Drogen und ohne Versicherung: Polizei stoppt Autofahrer

Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
In der Berger Vorstadt in Donauwörth wollte sich ein 33-jähriger Autofahrer am Montag einer Verkehrskontrolle entziehen. Den Mann erwartet nun ein Ermittlungsverfahren.

Am Montagmorgen sollte in der Berger Vorstadt ein Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, da dieser seinen Sicherheitsgurt während der Fahrt nicht angelegt hatte. Bei Entdecken des Polizeiautos flüchtete der 33-jährige Fahrzeuglenker mit seinem Pkw durch die angrenzenden Stichstraßen davon. Er kam nach kurzer Verfolgungsstrecke der Aufforderung der Polizeibeamten zum Anhalten nach und hielt an einer Bushaltestelle an.

Beim Fahrer konnten schlussendlich drogentypische Auffälligkeiten erkannt werden, wodurch ein Drogenvortest durchgeführt wurde. Dieser ergab ein positives Ergebnis auf Betäubungsmittel. Zudem war der benutzte Pkw zur Entstempelung wegen fehlendem Versicherungsschutz ausgeschrieben. Die Fahrt wurde daher unterbunden und das Fahrzeug wurde verkehrssicher abgestellt. Die Beamten der Polizei Donauwörth leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen den Fahrzeuglenker ein. (dra)