Symbolbild Bild: pixabay
Am Dienstagvormittag versuchte ein 28-Jähriger aus dem Donauwörther Krankenhaus zu flüchten. Dafür entwendete er ein nicht abgeschlossenes Auto, dass auf dem Parkplatz abgestellt war.

Am frühen Morgen des 15.11.2022 wurde ein 28-jähriger Mann nach vorangegangenem Straftatenverdacht aufgrund Fremd- und Eigengefährdung im Bezirkskrankenhaus (BKH) Donauwörth untergebracht. Von dort flüchtete der Patient gegen 11:50 Uhr, indem er ein Fenster der geschützten akutpsychiatrischen Station mittels eines Gegenstandes gewaltsam durchschlug.

In der Folge rannte der Mann auf den angrenzenden Krankenhausparkplatz und stieg dort unberechtigterweise in einen offen stehenden Pkw, in welchem der Fahrzeugschlüssel steckte. Mit diesem fremden Wagen fuhr der 28-Jährige durch die verschlossene Parkplatzschranke der Klinik und setzte anschließend seine Flucht wieder zu Fuß fort. Mehrere verständigte Polizeistreifen der Donauwörther Inspektion eilten zu der Örtlichkeit und konnten den Mann wenig später noch in Kliniknähe aufgreifen.

Er wurde in die Station zurückgeführt. Weitere Strafanzeigen wegen Verdachts auf Trunkenheit im Verkehr infolge Alkohol sowie anderer berauschender Mittel, vorsätzlicher Sachbeschädigung und des unbefugten Gebrauchs eines Kraftwagens waren die polizeiliche Folge. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 1.000 Euro. (pm)