Symbolbild Bild: pixabay
Am frühen Dienstagnachmittag ereignete sich auf der Bundesstraße 16 bei Rain ein Verkehrsunfall bei dem eine Person schwer verletzt wurde. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 35 000 Euro.

Zum Unfallzeitpunkt fuhr ein 46-jähriger Autofahrer auf der Bundesstraße von Neuburg kommend in Richtung Donauwörth. Gleichzeitig fuhr ein 36-Jähriger mit seinem Sattelzug in Fahrtrichtung Neuburg. Auf Höhe der Abfahrt Rain Ost wollte der 36-Jährige nach links abbiegen. Hierbei übersah er den entgegenkommenden 46-Jährigen und es kam Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Aufgrund des wuchtigen Aufpralls wurde der Pkw stark deformiert und der 46-Jährige in seinem Pkw eingeklemmt. Der Geschädigte musste von der Feuerwehr Rain mit der Rettungsschere aus seinem Fahrzeug geschnitten werden bevor eine ärztliche Untersuchung erfolgen konnte. Ersten Untersuchungen zufolge erlitt der Geschädigte eine Hüftfraktur, einen Schlüsselbein- und Oberschenkelbruch. Zur weiteren ärztlichen Behandlung wurde der 46-Jährige ins Klinikum nach Ingolstadt geflogen. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Am Pkw entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 10 000 Euro. An der Sattelzugmaschine dürfte der entstandene Sachschaden bei ca. 25 000 Euro liegen. Die auslaufenden Betriebsstoffe beider Fahrzeuge wurden durch die FW Rain gebunden. Die Fahrer- und Fahrzeugdaten des Sattelzuges wurden durch die Verkehrspolizei Donauwörth ausgelesen. Hierbei konnten keine Verstöße bzw. Überschreitungen festgestellt werden. Gegen den 36-Jährigen wurden Ermittlungen wegen einer fahrlässig begangenen Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall aufgenommen. (pm)