15. Oktober 2021, 10:05
Geschwindigkeitsmessung

Pkw-Fahrer fast doppelt so schnell unterwegs wie erlaubt

Bild: pixabay
Auf der Südspange bei Donauwörth wurden am Donnerstag Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Den traurigen Spitzenwert erreichte ein Pkw-Fahrer, der mit 150 km/h anstatt der erlaubten 80 km/h unterwegs war.

Am 14.10.2021, von 15:30 Uhr bis 19:00 Uhr, führten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Donauwörth auf der Südspange der Bundesstraße 16, bei Donauwörth-Nordheim Geschwindigkeitsmessungen durch. Erlaubt sind auf der Ortsumgehung maximal 80 km/h. Leider überschritten von 2.438 in Fahrtrichtung Osten/B2 erfassten Fahrzeugführenden 57 diese Geschwindigkeit deutlich und wurden daher „geblitzt“.

In sieben der Fälle wird zusätzlich eine Anzeige die polizeiliche Folge sein. Den traurigen Spitzenwert erreichte ein Pkw-Fahrer mit 150 km/h, der damit 70 km/h schneller als erlaubt war. Diesen erwarten nun ein Bußgeld von 440 Euro, ein zweimonatiges Fahrverbot und zwei Punkte im Fahreignungsregister. Die Gesamtbeanstandungsquote fiel mit 2,3 Prozent erfreulicherweise relativ niedrig aus. (pm)