Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
Eine Streife der PI Donauwörth kontrollierte am Donnerstag den Pkw einer 18-Jährigen. Wie sich herausstellte, hatte die Fahrerin vor der Fahrt Drogen konsumiert. Außerdem wurden Marihuana und ein Springmesser aufgefunden.

Am Morgen des 09.02.2023, um 07:50 Uhr, stoppte eine Streife der PI Donauwörth im Härpferweg einen Pkw. Grund war ein nicht angelegter Sicherheitsgurt des 16-jährigen Beifahrers. Die Beamten nahmen Marihuanageruch aus dem Fahrzeuginneren wahr. Bei der anschließenden Kontrolle konnten die Beamten 16 Gramm Marihuana im Wagen, sowie ein verbotenes Springmesser bei dem Jugendlichen auffinden. Ein Drogenschnelltest bei der 18-jährigen Fahrerin verlief zudem positiv auf Amphetamine. Sie räumte einen vorherigen Konsum ein. Die Beamten veranlassten eine ärztliche Blutentnahme auf der Wache zur gerichtsverwertbaren Feststellung der Drogenkonzentration im Körper der Fahranfängerin und stellten den Fahrzeugschlüssel zur Unterbindung der Weiterfahrt sicher. Das Rauschgift wurde ebenfalls in amtliche Verwahrung genommen. Anzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz, das Waffengesetz sowie das Straßenverkehrsgesetz waren die weitere Folge. (pm)