Bild: pixabay
Dank Videoaufzeichnungen konnte am Donnerstag die Täterin mehrerer Diebstähle in Donauwörth ermittelt werden. Insgesamt erbeutete die Frau einen vierstelligen Wert bei Diebstählen in Donauwörth. Die Polizei sucht nach weiteren Opfern

Am 08.03.2023, um 17.30 Uhr, betrat eine zunächst unbekannte Frau einen Friseursalon in der Berger Vorstadt und bat dringend darum, dort die Toilette benutzen zu dürfen. In den folgenden ca. drei Minuten entwendete die Frau aus an der Garderobe hängenden Jacken zwei Geldbörsen und ein Handy.

In den beiden Geldbeuteln befanden sich neben persönlichen Dokumenten der 25- und 54-jährigen Geschädigten auch insgesamt ca. 650 Euro Bargeld. Das Mobiltelefon einer 72-Jährigen hatte einen Wert von ca. 200 Euro.

Anhand der Auswertung von Videoaufzeichnungen im öffentlich zugänglichen Bereich des Ladens konnte bereits am Folgetag (09.03.2023) durch Beamte der PI Donauwörth eine 42-jährige Frau als Täterin ermittelt werden.

Die Frau wurde vorläufig festgenommen und angezeigt. Diverses Bargeld, mehrere Geldbörsen sowie ein fremdes Handy wurden in der Wohnung der Frau in Donauwörth sichergestellt. In diesem Zusammenhang konnten die Beamten auch weitere Diebstähle der letzten Tage im Kernstadtbereich Donauwörth - unter anderem in einem Seniorenheim und einem Geschäft in der Reichsstraße - aufklären, welche die 42-Jährige einräumte.

Im Rahmen der Vernehmungen räumte diese auch weitere Diebstähle ein, die bislang ersten Erkenntnissen zufolge noch nicht zur Anzeige gebracht worden waren. Der insgesamte Beuteschaden bewegt sich in einem deutlich vierstelligen Bereich. Die Ermittlungen hierzu dauern aktuell noch an.

Etwaige weitere Diebstahlsopfer, die bislang noch keine Anzeige erstattet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906/706670 mit der Polizeiinspektion Donauwörth in Verbindung zu setzen. (pm)