Der Jungvogel wird sich nun für ein paar Tage im Tierheim auskurieren. Bild: Polizei Donauwörth
Im Turm des Inspektionsgebäudes der Polizei Donauwörth nisten seit mehreren Jahren regelmäßig Turmfalken. Dort stürzte am Montagvormittag ein noch nicht voll flugfähiger Jungvogel ab und landete auf dem Gehweg vor der Polizei. Der Falke wurde von der Polizei ins Tierheim nach Hamlar gebracht.

Das angsterfüllte Tier lief über die vielbefahrene Kapellstraße, woraufhin zwei Polizisten aus Sicherheitsgründen kurzzeitig die Fahrbahn sperrten, um eine Kollision zu vermeiden. Hierbei kam es zu kurzen Verkehrsbehinderungen im Berufsverkehr. Der Turmfalke landete schließlich im Eingangsbereich einer Pizzeria, wo er regungslos verharrte. Nach telefonischer Rücksprache mit einer fachkundigen Stelle fing Polizeihauptkommissar Peter Zoller von der Polizei Donauwörth den Raubvogel mittels einer Decke und Lederhandschuhen ein und verfrachtete diesen in eine aus Kartonagen umfunktionierte Transportbox.

Mittels Streifenwagen wurde der Falke in das Tierheim Hamlar gebracht, wo er sich aktuell von den Strapazen erholt. Laut dortiger Auskunft blieb er bis auf eine blutende Stelle am Flügel unverletzt. Nun wird der Falke einige Tage mit Küken aufgepäppelt und dann wieder in die Freiheit entlassen. (pm)