13. Juni 2023, 14:03
Gefährdung des Straßenverkehrs

Polizei sucht Zeugen von gefährlichen Überholmanövern

Symbolbild Bild: pixabay
Am Montag überholte ein Pkw-Fahrer in Tapfheim innerorts eine Fahrzeugkolonne, wodurch ein entgegenkommender Pkw beim Wiedereinscheren stark bremsen musste. Dies wiederholte sich in Richtung Dillingen erneut.

Am 12.06.2023, um 20:55 Uhr, überholte der zunächst unbekannte Fahrer eines schwarzen Pkw Opel Astra innerorts auf der Ulmer Straße in Tapfheim eine Fahrzeugkolonne und veranlasste beim Wiedereinscheren einen Autofahrer zu einer starken Bremsung, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Kurz nach dem Ortsausgang in Richtung Dillingen überholte der Opelfahrer in einer unübersichtlichen Linkskurve erneut mehrere Fahrzeuge. Ein ankommender Mercedes im Gegenverkehr musste eine Vollbremsung durchführen, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Zeugen informierten per Handy die Polizei, teilten das Kennzeichen des Fahrzeugs mit und fuhren dem Wagen hinterher. Dieser entfernte sich jedoch mit hoher Geschwindigkeit. Eine Polizeistreife konnte schließlich einen 23-Jährigen aus dem Landkreis Dillingen anhalten und als Fahrer identifizieren. Die Beamten zeigten den Mann wegen Verdachts auf Gefährdung des Straßenverkehrs an und beschlagnahmten nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft noch vor Ort dessen Führerschein.

Zeugen der Überholvorgänge sowie die Fahrer der überholten Fahrzeuge werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906 / 706670 mit der Polizeiinspektion Donauwörth in Verbindung zu setzen. (pm)